Sascha Heyna und der Pflegeblog der Veedelspflege Köln

Wer bloggt hier eigentlich? Mal ehrlich, auch im Netz möchte man doch wissen, mit wem man es zu tun hat, oder? Aus diesem Grund möchten wir uns jetzt auch einfach mal vorstellen. Wir, das bin ich Sascha Heyna und das tolle Team der Veedelspflege. Ich für meinen Teil bin in meinem Leben schon viele aufregende und spannende Wege gegangen. Was aber die wenigsten wissen, ist die Tatsache, dass ich zudem bereits vor vielen Jahren den Ambulanten Pflegedienst die Veedelspflege gegründet habe. Denn nachdem mir bei meinen Konzerten vor allem die älteren Semester mit so viel Wärme und Liebe begegnet sind, war es mir einfach ein Herzensprojekt, ein bisschen davon zurückzugeben.

Ambulante Pflege, Seniorenbetreuung, ein Pflegeblog und Sascha Heyna?

Gut, der eine oder die andere wird sich fragen: „Wie passt das denn zusammen?“ Für mich ist diese Kombination aus Ambulanter Pflege, Seniorenbetreuung, Demenzbetreuung und Pflegeblog ganz einfach eine logische Konsequenz aus den Begegnungen und den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren und Jahrzehnten sammeln durfte.  Sei es bei meiner Arbeit bei QVC oder bei meinen Auftritten als Schlagersänger, immer und überall spürte ich vor allem ganz viel Wärme und Liebe, die mir von den Menschen, von meinem Publikum entgegengebracht wurden. Und für mich ist es einfach ein großes Geschenk, wenn ich von all dem etwas zurückgeben kann.

Einem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sei es mit der Musik, mit Unterhaltung oder ganz einfach innerhalb der Pflege oder Betreuung älterer und vielleicht kranker Menschen, das ist einfach das Größte. Innerhalb der Seniorenbetreuung ist der Kontakt natürlich noch einmal um ein Vielfaches intensiver. Hier bekomme ich auch die Sorgen, Ängste und Nöte der Senioren hautnah mit. Auch die Angehörigen müssen oftmals viel tragen, müssen Berührungsängste überwinden und lernen die Verantwortung ein Stück weit in professionelle Hände abzugeben. All diese Eindrücke und Erfahrungen berühren und erden mich auf eine ganz besondere Art und Weise. Gerade auch vor dem Hintergrund meiner anderen Tätigkeiten in der Öffentlichkeit.

Vielleicht lebe ich als Sascha Heyna gleich mehrere Leben in einem.

Ich weiß nicht, ob man mich als spirituellen Menschen bezeichnen kann. Aber ich denke, dass es eine gewisse Ordnung im Leben gibt. Man empfängt, was man gibt. Und vielleicht kann man auch nur das geben, was man zuvor empfangen hat. Ich bin in meinem Leben von den Menschen, mit denen ich arbeite und lebe, wie auch von meinem Publikum während meiner Konzerte schon so oft so reich beschenkt worden. Mit der Seniorenbetreuung und dem Ambulanten Pflegedienst der Veedelspflege musste ich deshalb einfach noch einen Schritt weiter gehen. Noch ein Stückchen näher zu den Menschen rücken, Sorge tragen, mehr geben, Verantwortung übernehmen und noch intensiver in den Kontakt gehen.

Wer jetzt denkt, das sei eine Last liegt vollkommen falsch. Auch hier gilt wieder, man bekommt was man gibt. Diese Intensität der Kontakte ist ein ebenso wundervolles Geschenk, wie die Möglichkeit anderen Menschen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Meine eigene Lebensqualität wächst in dem Maße, in der ich sie an andere weitergeben kann. Humor spielt dabei eine ganz große Rolle. Natürlich gibt es viel Trauriges und manche Menschen müssen viel aushalten und ertragen. Aber gerade dann ist es meiner Meinung nach wichtig, auch immer wieder im Humor ein Ventil zu finden. Gerade ältere Menschen haben oft einen ganz feinen Humor, sind spitzbübisch und wollen Lachen. Da steige ich gerne mit ein und freue mich, für unbeschwerte Stunden sorgen zu können.

Der Pflegeblogger Sascha Heyna …

Als Mensch Sascha Heyna habe ich innerhalb der Seniorenbetreuung vor allem ein offenes Ohr und begegne dieser so wichtigen Aufgabe mit offenen Augen und offenem Herzen. Das Gleiche mache ich innerhalb der Ambulanten Pflege, wenn auch dort in zweiter Reihe, denn natürlich sind es hier vor allem unsere hoch spezialisierten Mitarbeiter, die mir von ihren Eindrücken berichten. Wir vereinen ganz bewusst viele unterschiedliche Professionen unter dem Dach der Veedelspflege, um wirklich auch auf alle Fragen und Probleme Antworten geben zu können. Multiprofessionalität ist ein ganz wichtiger Qualitätsfaktor innerhalb unseres Teams und in der Arbeit mit Senioren, Pflegebedürftigen und Angehörigen.

In unserem Pflegeblog schreibe ich über vieles davon. Gebe Antworten auf Fragen, Tipps zu mehr Lebensqualität und verarbeite sicherlich auch meine eigenen Eindrücke. Alter, Senioren, Pflege, Betreuung, Demenz, all das sollte mehr in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft rücken und weniger stigmatisiert sein. Die Menschen, die davon betroffen sind, brauchen unsere Unterstützung und Solidarität. Vor allem aber brauchen sie die Begegnung auf Augenhöhe. Denn auch das sollten wir nicht vergessen, älter zu werden betrifft uns alle. Krankheit, Demenz und Pflegebedürftigkeit kann uns ebenso alle irgendwann betreffen und dann leben wir in genau den den gesellschaftlichen Verhältnissen, die wir heute bereits mitgestalten. Die Senioren von heute gehen uns nur voraus und in dem Maße in denen wir Ihnen mit Achtsamkeit, Liebe und Respekt begegnen prägen wir auch diejenigen mit, die uns hoffentlich später mit den gleichen Werten begegnen.

Wie seht Ihr das? Ich würde mich freuen, mich mit Euch darüber austauschen zu können! Hinterlasst gerne hier Eure Kommentare oder lasst und über Mails oder unsere Social Media Kanäle kommunizieren!

Alles Liebe Euer Sascha Heyna von der Veedelspflege,

dem Ambulanten Pflegedienst für Köln

Mehr über die Veedelspflege findet Ihr übrigens jetzt auch bei Instagram!

Und weitere interessante Berichte gibt es hier:

Lust oder Frust? Was es bedeutet älter zu werden.

Auch im Alter gesund und fit in den Frühling starten.

Was kostet professionelle Ambulante Pflege in Köln?