Pflegeblog oder Seniorenblog für wen schreibe ich hier?

Manchmal frage ich mich bei der Auswahl meiner Themen, für wen ich hier eigentlich schreiben möchte. Ob ich diesen Blog mehr als Pflegeblog oder eher als Seniorenblog verstanden wissen möchte? Letztlich komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, sowohl als auch. Denn ich finde die Mischung macht es und nichts könnte enger miteinander verknüpft sein, als Ambulante Pflege und Senioren.

Pflegeblog oder Seniorenblog

Was unterscheidet das eine vom anderen? Sind es die Themen oder die Zielgruppen? Oder kommt es letztlich sogar aufs Gleiche hinaus, weil sowohl die Themen als auch die Zielgruppen sich überschneiden? Ganz schön viele Fragen. Aber natürlich ist es mir wichtig, diese zu klären. Schließlich ist die Beantwortung dieser Fragen eng mit den Themen, über die ich hier berichten möchte, verknüpft.

Philosophieren wir also ein wenig darüber, welches Etikett wir diesem Blog der Veedelspflege Köln künftig verpassen. Schreiben wir als Anbieter Ambulanter Pflege in Köln einen Pflegeblog oder einen Seniorenblog?

Das Erste was mir hierzu in den Sinn kommt ist, dass mir beides gleichermaßen wichtig ist. Warum? Das möchte ich Euch gerne erläutern.

Der Seniorenblog der Veedelspflege Köln

Natürlich ist es uns als Ambulanter Pflegedienst wichtig, unseren Senioren einen zusätzlichen Service zu bieten. Wir möchten hier auf unserem „Seniorenblog“ über interessante Themen berichte, die auch tatsächlich die Interessensgebiete unserer Zielgruppe widerspiegelt.

Welche Freizeitangebote finden sich in unserer schönen Heimatstadt Köln, für Senioren? Wie kann man auch im fortgeschrittenen Alter gesundheitsbewusst leben? Wie können Senioren dabei unterstützt werden auch im Alter weiterhin in den eigenen vier Wänden leben zu können? Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Senioren in Köln?

Diese und viele weitere Fragen möchten wir in unserem Seniorenblog aufgreifen, weil wir in unserer täglichen Arbeit immer wieder deren Wichtigkeit für „unsere“ Senioren wahrnehmen. Und natürlich möchten wir in einem lebendigen Austausch bleiben und das Netz ist für uns nur eine von vielen Möglichkeiten dieses Anliegen mit Leben zu füllen.

Von daher erfüllt es uns mit stolz, als Anbieter der Ambulanten Pflege in Köln einen eigenen Seniorenblog zu schreiben und hierüber unserer Zielgruppe im wahrsten Sinne des Wortes eine weitere Möglichkeit bieten im Veedel und darüber hinaus vernetzt zu bleiben.

Der Pflegeblog der Veedelspflege Köln

Ganz unbescheiden möchten wir aber noch einen Schritt weiter gehen, denn es gibt tatsächlich noch mehr Menschen, die wir auf diese Weise erreichen und miteinander „vernetzen“ können. Zum einen sind das die pflegenden Angehörigen, denen wir hier wertvolle Tipps mit an die Hand geben möchten. Denn unser Ziel ist es, den Alltag von pflegenden Angehörigen zu erleichtern. Ihnen Möglichkeiten der Entlastung aufzuzeigen. Offene Fragen rund um das Thema Pflege, Senioren, Demenz, Seniorenbetreuung, Demenzbetreuung, Pflegealltag, Pflegekosten, Pflegegrad, Finanzierung etc. zu beantworten.

Und auch hier suchen wir den Dialog als Möglichkeit, Wissen rund um das Thema Pflege zum Wohle aller zu bündeln.

Zum anderen sind, das aber auch unsere eigenen Pflege- und Betreuungskräfte der Veedelspflege Köln die wir hier mit ihren Werten und Leistungen abbilden möchten. Sie verrichten ihre tägliche Arbeit mit und für Senioren in allen Stadtteilen Kölns mit so viel Herzblut – auch das soll sich hier in diesem Pflegeblog der Veedelspflege Köln widerspiegeln. Ihnen verdanken wir unseren eigenen firmeninternen Hashtag #täglicheinLächeln welches wir mithilfe unserer Pflege- oder Betreuungsleistungen auf die Gesichter unserer Senioren zaubern möchten. Was für eine geniale Idee, die aus der Freude am eigenen tun erwächst und Pflegenden, wie auch Senioren oder Pflegebedürftigen gleichermaßen zugutekommt.

Der Pflege- und Seniorenblog der Veedelspflege Köln

Von daher lässt sich auch hier wieder der Kreis schließen und feststellen:

Wir von der Veedelspflege gehen einfach unsere eigenen Wege. Pflegeblog oder Seniorenblog? Wir machen beides und wir hoffen, es gefällt Euch!

Es grüßt Euch Euer Sascha Heyna und das Team der Veedelspflege

Seniorenbetreuung, Demenzbetreuung und Ambulante Pflege für Köln

Weitere interessante Artikel findet Ihr hier:

Ambulante Pflege – Was steht mir zu?

Freizeitangebote für Senioren in Köln

Ambulante Pflege oder vollstationäre Unterbringung in einem Seniorenheim

Aktuell keine Kommentare

Kommentar abschicken